Die Hamburger Sportjugend hat im Rahmen der MOVE-Kampagne der dsj ein wichtiges Projekt gestartet: „Kinder stärken im Sport“. Dieses Projekt zielt darauf ab, Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrem Bewusstsein für gesunde Umgangskulturen zu fördern. Es soll Kinder zu mündigen Sportler*innen machen und sie dabei unterstützen, ihre Grenzen zu erkennen, zu formulieren und zu schützen.
Ziele des Projekts
- Kinder und Jugendliche werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und lernen, ihre eigenen Gefühle und Grenzen zu erkennen und zu artikulieren.
- Emotionale Stärkung: Kinder werden in ihrer Gefühlswelt abgeholt und darin gestärkt, ihre Emotionen zu erkennen, zu benennen und zu zeigen.
- Förderung einer gesunden Umgangskultur im Sport: Das Projekt schafft ein Bewusstsein für respektvolle und achtsame Interaktionen unter Sportler*innen.
- Sensibilisierung für eigene und Grenzen anderer: Kindern wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, die eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren – sowohl die eigenen als auch die anderer.
- Helfen und helfen lassen: Kinder werden darüber aufgeklärt, wie und wo sie sich bei Problemen Hilfe holen können. Zudem werden Hemmschwellen abgebaut, damit sie sich bei Unwohlsein jemandem anvertrauen können.
- Krisenbewältigung im Sport:Das Projekt zeigt Kindern, wie sie risikoreiche Situationen im Sportkontext erkennen und bewältigen können.
- Rechte und Verantwortlichkeiten:Kinder werden über ihre Rechte informiert und lernen, Verantwortung für sich selbst und andere im Sport zu übernehmen.
- Konfliktlösung: Das Projekt vermittelt Kindern praktische Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung.
Auftaktveranstaltung am 18.09.24
Das Projekt startet offiziell im Rahmen des Netzwerktreffen zur Prävention sexualisierter Gewalt am 18. September von 17:00 bis 19:30 Uhr im Haus des Sports.
Interessierte und Verantwortliche sind herzlich eingeladen, sich zu vernetzen, auszutauschen und das Projekt gemeinsam voranzutreiben.
Hier geht es zur Anmeldung: Seminarmanagercloud
Workshops
Im Rahmen des Projekts sind fünf Workshops speziell geplant. Die Teilnehmenden werden geschult, wie sie Themen wie Emotionen wahrnehmen und zeigen, Grenzen setzen, achten und verteidigen, Hilfe suchen und annehmen, sowie die Kinderrechte im sportlichen Alltag der Kinder aktiv thematisieren können. Ziel ist es, diese wichtigen Themen in das Training zu integrieren und den Kindern somit eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Projekt „Kinder stärken im Sport“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und findet im Rahmen der MOVE-Kampagne der dsj statt. Es leistet einen wertvollen Beitrag, um Kindern einen sicheren und förderlichen Rahmen im Sport zu bieten. Gemeinsam schaffen wir eine starke Basis für eine gesunde sportliche Entwicklung – voller Selbstvertrauen, Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt.