Am 18.09.2024 startete unser Projekt „Kinder stärken im Sport“ offiziell mit über 50 Teilnehmenden. Ziel des Projekts ist es, Kinder zu stärken, ihre Gefühle und Grenzen zu erkennen und verantwortungsvolle, respektvolle Interaktionen im Sport zu fördern. Kinder lernen, ihre Emotionen zu benennen, eigene und fremde Grenzen zu achten und Unterstützung zu suchen. Zudem erfahren sie, wie sie risikoreiche Situationen bewältigen und Verantwortung für sich und andere übernehmen können.
Im Oktober und November bieten wir hierzu folgende Workshops an:
„Mein Sport, meine Rechte“: Dieser Workshop richtet sich an Trainerinnen und Ansprechpersonen, die mit Kindern arbeiten möchten, um deren Rechte, Schutz und Mitbestimmung im Sport zu fördern. Es wird erarbeitet, wie Trainerinnen im sportlichen Alltag Kinderrechte umsetzen und wie Mitbestimmung sowie Beteiligung das Selbstbewusstsein der Kinder stärken können. Präventionsbotschaften stehen dabei im Mittelpunkt, um Kinder nachhaltig zu schützen und ihnen einen sicheren Raum zu bieten.
Termine:
09.10. 17.30-20.30 Uhr
12.10. 10:00-13.00 Uhr
30.11. 10.00-13.00 Uhr
Anmeldung unter: Seminarmanagercloud
Methodenkoffer „Kinder stärken im Sport“: Der Fokus dieses Workshops liegt auf der sportpraktischen Vermittlung von Präventionsbotschaften. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kindern helfen können, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, ihre Gefühle auszudrücken und selbstbewusst „Nein!“ zu sagen. Außerdem wird gezeigt, wie Kinder dazu ermutigt werden können, sich Hilfe zu holen. Praktische Übungen, die die Teilnehmenden durchlaufen, machen die Botschaften erlebbar und bieten Ansätze zur Umsetzung im Trainingsalltag.
Termine:
07.11. 17.30-20.30 Uhr
08.11. 17.30-20.30 Uhr
09.11. 10:00-13.00 Uhr
Anmeldung unter: https://seminare.hamburger-sportjugend.de/?titel=psg&kategorie=&dozent=&ort=&von=&bis=&orderby=&dir=
Beide Workshops unterstützen Ansprechpersonen und Trainer*innen dabei, Kinder im Sport nachhaltig zu stärken und zu schützen.
Das Projekt „Kinder stärken im Sport“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und findet im Rahmen der MOVE-Kampagne der dsj statt. Es leistet einen wertvollen Beitrag, um Kindern einen sicheren und förderlichen Rahmen im Sport zu bieten. Gemeinsam schaffen wir eine starke Basis für eine gesunde sportliche Entwicklung – voller Selbstvertrauen, Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt.