Suche

Beteiligungsworkshop

Rund 40 junge Menschen, darunter viele Freiwilligendienstleistende im Sport, folgten am 19. November 2025 der Einladung der HSJ, sich aktiv an den Plänen Hamburgs für eine Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele zu beteiligen. Mit einem beeindruckenden Blick auf den Hamburger Hafen diskutierten sie über Ideen, Wünsche und Bedingungen aus ihrer Perspektive, sollte das größte Sportereignis der Welt in der Hansestadt stattfinden. Auf offene Fragen zum Konzept der Stadt gingen Jonas Leder und Simone Blunck vom Landessportamt ein.

So wurde unter anderem über die Notwendigkeit diskutiert, Begeisterung für Bewegung und Sport schon in Kitas und Schulen zu fördern – und zwar stärker als bisher. Nur so lasse sich langfristig das Interesse der nächsten Generation für die Olympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 wecken.

Nun gilt es, die von den Teilnehmenden entwickelten Ideen nicht nur in den Bewerbungsprozess einzubringen, sondern sie auch ernsthaft für die Weiterentwicklung des Hamburger Kinder- und Jugendsports zu berücksichtigen – unabhängig davon, ob Hamburg die Spiele ausrichten wird.

Portal-Zugänge

Zugang Mitgliederportal
Zugang Bildungsportal
Zugang FWDMcloud
Sportjugend inside

Bereich zum Hochladen von großen Datenmengen (Bildern) und dem Austausch großer Dateien.