Der organisierte Sport in Hamburg erreicht 2026 einen historischen Höchststand: 621.468 Mitgliedschaften in 864 Sportvereinen markieren einen neuen Rekord. Besonders erfreulich aus Sicht der Hamburger Sportjugend ist dabei die Entwicklung im Nachwuchsbereich: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tragen maßgeblich zu diesem Wachstum bei.
Rekordzahlen bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre
Die Zahl der Mitgliedschaften von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre ist erneut deutlich gestiegen. Mit einem Zuwachs von 6,06 % erhöht sie sich auf 176.855 Mitgliedschaften – so viele wie nie zuvor.
Damit bestätigt sich einmal mehr: Sportvereine sind für junge Menschen in Hamburg zentrale Orte für Bewegung, Begegnung und Persönlichkeitsentwicklung.
Fast 40 % aller Mitgliedschaften sind unter 27 Jahre
Auch der Blick auf die Altersgruppe der unter 27-Jährigen unterstreicht die Bedeutung des Sports für junge Menschen: 39,88 % aller Mitgliedschaften entfallen auf diese Altersgruppe. Damit stellt die junge Generation einen erheblichen Anteil des organisierten Sports in Hamburg und prägt dessen Entwicklung entscheidend mit.
Wachstum im gesamten Hamburger Sport
Insgesamt verzeichnen die Hamburger Sportvereine ein Wachstum von 6,6 % gegenüber dem Vorjahr – ein Plus von 38.538 neuen Mitgliedschaften. Damit wird erstmals das bisherige Allzeithoch aus dem Jahr 2016 übertroffen.
Auch die Zahl der weiblichen Mitgliedschaften steigt weiter und liegt mit 210.869 so hoch wie seit 2016 nicht mehr.
Erstmals wurden im Rahmen der Mitgliederbestandserhebung zudem die Kategorien divers sowie keine Angabe erfasst. Gemeinsam machen sie 0,1 % aller Mitgliedschaften aus.
Starkes Signal für die Kinder- und Jugendarbeit
Für die Hamburger Sportjugend belegen die aktuellen Zahlen eindrucksvoll die zentrale Rolle der Sportvereine in der Kinder- und Jugendarbeit. Der organisierte Sport bleibt einer der wichtigsten Bildungs- und Entwicklungsorte für jungen Menschen in Hamburg.
Mehr Informationen zur HSB-Mitgliederstatistik 2026 finden Sie auch auf der Website und in den ergänzende Informationen.
Bildnachweis: DOSB